Home » food » LUKA® – DER VORLESE-FREUND FÜR KINDER
LUKA® – DER VORLESE-FREUND FÜR KINDER

LUKA® – DER VORLESE-FREUND FÜR KINDER

Wednesday, November 6th 2019.
Category : food
views : 2652

Vorlesefreund Luka 14

Seit ich denken kann, lese ich für mein Leben gern. Diese Leidenschaft habe ich auch auf Lilli, Lotte und Tom übertragen. Die drei haben ein großes Faible für Bücher, schlendern unglaublich gern durch Bücherläden und sind immer offen für neue (Vorlese-)Geschichten. Das Schöne am Lesen ist das Versinken in anderen Welten und das gemütliche Zusammensein, wenn man gemeinsam liest. Lesen fördert die Fantasie, die Sprachentwicklung und die Kreativität. Das merke ich zum Beispiel daran, dass Lilli und Lotte liebend gern ihre eigenen Geschichten erfinden und aufschreiben, die teilweise so fantasievoll und detailgetreu sind, dass ich ganz fasziniert bin. So fing das mit dem Schreiben bei mir auch damals an. Und auch ich habe schon als Kind Bücher verschlungen.

Bücher sind etwas Schönes und etwas Wertvolles. Bücher kann man nie genug haben! Und auch lesen kann man gar nicht oft genug. Dennoch ist im Alltag nicht immer so viel Zeit zum Vorlesen, wie ich es mir manchmal wünschen würde. Unsere gemeinsame Lesezeit findet immer abends statt, manchmal auch tagsüber, aber primär am Abend vor dem Zubettgehen. Doch Kinder wollen oft viel mehr lesen und vorgelesen bekommen, können von ihren Lieblingsbücher meist gar nicht genug bekommen. Umso schöner ist die neueste Erfindung auf dem Büchermarkt, die ich euch in diesem Post vorstellen möchte: Luka®, der Vorlese-Freund für Kinder

Gern möchte ich euch erzählen, was Luka® alles kann und bin sehr gespannt, wie euch die kleine intelligente Eule gefällt! Schreibt es gern in die Kommentare! =)

Vorlesefreund Luka 10

Weil Lesen und Vorlesen so wichtig ist

Die Sprachentwicklung beginnt von klein auf. Je mehr wir mit unseren Kindern sprechen und lesen, umso größer wird ihr Wortschatz – sowohl, was das gesprochene Wort betrifft, als auch das Verständnis für Wörter, Texte und Zusammenhänge. Doch Lesen ist viel mehr als reines Sprechen oder Erzählen. Lesen versetzt uns in andere Rollen, ermöglicht uns Reisen in ferne, ja sogar fantasievolle Länder und Welten und fördert unsere Fantasie und Kreativität.

Lesen ist etwas Wunderbares, für das im Alltag immer genug Zeit übrig sein sollte. Bücher sind wahre Schätze im Kinderzimmer. Aus genau diesem Grund haben viele Kinder richtige Lieblingsbücher, die sie sich wieder und wieder anschauen möchten. Entweder, weil sie so gern in die Geschichte abtauchen oder weil sie sich so gut mit einem der Charaktere der Geschichte identifizieren können oder aber weil die Geschichte von den eigenen Träumen und Wünschen handelt.

Vorlesefreund Luka 6

Bei uns gehört das Lesen und Vorlesen zum Alltag dazu. Jeden Abend schauen wir uns zusammen Bücher an und zum Einschlafen lesen Lilli und Lotte noch ihre eigenen Geschichten.

Tom hingegen kann noch nicht eigenständig lesen, ist aber ein absoluter Bücherfanatiker. Er versinkt förmlich in Büchern, sobald er sich mit ihnen beschäftigt, versteht die Zusammenhänge, stellt viele Fragen zu den Inhalten und Illustrationen und erklärt einem dabei sogar so manches, was einem vielleicht nicht einmal selbst aufgefallen ist. Doch gerade weil er noch ein Kindergartenkind ist, das darauf angewiesen ist, dass ihm seine Lieblingsgeschichten vorgelesen werden, ist Luka® für ihn eine ganz tolle Erfindung. Denn wenn Micha und ich und auch Lilli und Lotte mal keine Zeit zum Vorlesen haben, kann er sich seine liebsten Bücher nun einfach von der kleinen Eule vorlesen lassen.

Vorlesefreund Luka 7

Vorlesefreund Luka 8

Luka® ist ein einzigartiger Geschichtenerzähler

Mit Luka® wird eine Verbindung zwischen innovativer Technik und „echten“ Büchern hergestellt. Diese Bücher sind ganz normale Kinderbücher, wie ihr sie in Bücherläden finden oder online bestellen könnt und die ihr auch unabhängig von Luka® in die Hand nehmen und gemeinsam lesen könnt. Doch zusätzlich gibt es eben die Möglichkeit, Luka® die verschiedenen Geschichten vorlesen zu lassen. Dank dieser einfachen Form der künstlichen Intelligenz können sich Kinder selbstständig und jederzeit ihre Lieblingsbücher vorlesen lassen und werden dadurch ganz automatisch zum Lesen motiviert.

Vorlesefreund Luka 20

Luka® (er)kennt bereits hunderte von Titeln – darunter Kinderbuchklassiker, aber auch aktuelle Bücher und Neuerscheinungen aus einer Vielzahl an Verlagen wie Carlsen, Arena, Beltz & Gelberg, Coppenrath, Oetinger u.v.m. Luka® erkennt dabei das Cover eines jeden Buches und anschließend jede einzelne Buchseite, sobald sie aufgeschlagen vor ihm liegt.

Vorlesefreund Luka 15

Schaut euch gern einmal die Vielfalt an Büchern an, die Luka® bereits kennt. Es ist wirklich unglaublich, wie viele schöne Buchtitel dabei sind – allesamt von professionellen Sprechern eingesprochen. Und das Angebot wird stetig erweitert. Außerdem kann Luka® auch Bücher vorlesen, die ihr bereits zu Hause habt. Hinzukaufen müsst ihr dann lediglich die Tonaufnahme, die preislich pro Aufnahme zwischen 1,10 € und 3,30 € – je nach Umfang und Vertonungsart – liegt.

Im Grunde ist das Ganze eine Erweiterung zum illustrierten Buch, wie eine Art Hörbuch, aber eben speziell für Luka®.

Vorlesefreund Luka 17

Vorlesefreund Luka 18

Vorlesefreund Luka 16

Vorlesefreund Luka 19

So funktioniert Luka®, der Vorlese-Freund für Kinder

Luka® verfügt über eine kleine (unauffällige) Frontkamera, mit der die verschiedenen Bücher und deren einzelnen Seiten erkannt werden. Zusätzlich verfügt die Eule über verschiedene Knöpfe zum Ein- und Ausschalten, Regulieren der Lautstärke, um das gemeinsame Lesen zu beginnen und zu pausieren und weitere Funktionen zu starten.

Vorlesefreund Luka 9

Zur Inbetriebnahme müsst ihr euch zunächst die Luka® App herunterladen, die sowohl mit iOS als auch Android kompatibel ist. Über die App könnt ihr nicht nur die Leseaktivität und die Fortschritte eures Kinders verfolgen, sondern sogar selbst Bücher einsprechen. Das finde ich ganz besonders toll!

Vorlesefreund Luka 3

Auch können über die App Märchen, Kinderlieder und Mitmachlieder hinzugefügt oder direkt auf der Favoritenliste platziert werden. Außerdem können über die App sogenannte Luka®-Coin Packs gekauft werden, die sich dann als Guthaben in der Schatztruhe innerhalb der App befinden. Mit diesen Luka-Coins, bei denen 1-Luka®-Coin einem Cent entspricht, könnt ihr über euer Smartphone weitere Aufnahmen herunterladen und bezahlen.

Vorlesefreund Luka 11

Vorlesefreund Luka 13

Vorlesefreund Luka 12

Was Luka® noch alles kann

Oben habe ich es bereits angeschnitten: Luka® kann nicht nur vorlesen, sondern auch Märchen, Kinderlieder und Mitmachlieder vorspielen, bei Bedarf auch per direktem Zugriff auf die persönliche Favoritenliste. Die beiden Flügel von Luka® sind nämlich Tasten. Per Tastendruck auf den rechten Flügel startet ihr die Vorlesefunktion, per Tastendruck auf den linken Flügel alle weiteren Highlights. In welcher Kategorie ihr euch dabei gerade befindet erkennt ihr an den Symbolen, die in Lukas® Augen erscheinen.

Vorlesefreund Luka 4

Vorlesefreund Luka 5

Übrigens: Luka® hat einen richtigen kleinen Charakter, den Kinder auf Anhieb lieb haben. Er spricht mit den Kindern, hat eine niedliche Stimme, bewegt die Pupillen und wird dabei ganz automatisch zum kleinen Freund, den Kinder auch unabhängig von Lese- oder Musikstunden gern haben. =)

Vorlesefreund Luka 21

Vorlesefreund Luka 1

Luka® auf einen Blick

Zusammengefasst ist Luka® also nicht nur ein intelligenter Freund im Kinderzimmer, sondern fördert wichtige Fähigkeiten, erweitert das Medium Buch um die digitalen Funktionen und stellt auf diese Weise eine Verbindung zwischen klassischen Büchern und moderner Technik her.

  • Luka® fördert die Lesemotivation
  • Lesen und Vorlesen fördert die Sprachentwicklung und den Ausbau kognitiver Fähigkeiten
  • Luka® hat immer Zeit und fördert die Selbstständigkeit
  • Luka® ersetzt keine Vorlesezeit von Eltern, sondern erweitert die Möglichkeit des Vorlesens
  • Die Luka® App ist sowohl für iOS als auch Android verfügbar
  • Luka® kann nicht nur vorlesen, sondern auch Märchen und Lieder vorspielen
  • Die Selfrecording-Funktion ermöglicht das persönliche Einsprechen von Lieblingsgeschichten

Vorlesefreund Luka 2

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie euch Luka® gefällt! Vielleicht hat ihn sogar schon jemand von euch zu Hause? Erzählt doch mal!

Außerdem habt ihr bei uns auf Facebook aktuell die Chance, einen Luka® Vorlese-Freund zu gewinnen. Schaut deshalb unbedingt beim Gewinnspiel vorbei! Viel Glück!

Und erzählt doch mal: Was sind die aktuellen Lieblingsbücher eurer Kinder? Habt ihr vielleicht sogar tolle Kinderbuchempfehlungen für uns und andere Eltern? Vielleicht sogar für verschiedene Altersklassen?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)

The post LUKA® – DER VORLESE-FREUND FÜR KINDER appeared first on Baby, Kind und Meer.

Related Post