Home » food » KULLERSPASS MIT DER HABA KULLERBÜ FEUERWEHRWACHE
KULLERSPASS MIT DER HABA KULLERBÜ FEUERWEHRWACHE

KULLERSPASS MIT DER HABA KULLERBÜ FEUERWEHRWACHE

Wednesday, November 6th 2019.
Category : food
views : 2652

Haba Kullerbue Feuerwehr 14

Seit ich blogge, habe ich viele tolle Spielzeuge kennengelernt. Darunter gibt es einige Favoriten, mit denen wir mittlerweile seit Jahren spielen und die ich euch immer wieder weiterempfehle. Eines davon ist die HABA Kullerbü, die einfach so viel Spaß macht, dass Kinder gar nicht genug vom Aufbauen und Kullernlassen bekommen!

Wir kennen die HABA Kullerbü von Anfang an und waren von der ersten Sekunde an begeistert. Damals gab es noch nicht viele Sets zur Auswahl, mittlerweile gibt es unzählige. Eine davon ist die coole Feuerwehrwache, die mit den dazu passenden Themensets wie dem Feuerwehr-Klopfhaus und der Sound-Spielbahn Feueralarm kombiniert werden kann. Alle drei Sets seht ihr aufgebaut auf den Bildern in diesem Post. =)

Außerdem verlosen wir aktuell die große Kullerbü Feuerwehrwache an euch! Schaut dafür auf unserem Instagram-Kanal vorbei, folgt uns dort und hüpft in den Lostopf! Viel Glück!

Haba Kullerbue Feuerwehr 11

HABA Kullerbü: Eine Kugelbahn für kleine Kinder

Kugelbahnen sind etwas, was Klein und Groß gleichermaßen fasziniert. Es macht einfach Spaß, verschiedene Strecken zu bauen, Spezialeffekte zu integrieren und den Kugeln danach beim Herunterrollen zuzuschauen. Daran haben nicht nur ältere Kids viel Freude, sondern auch schon kleine Kinder.

Allerdings sind klassische Kugelbahnen noch viel zu filigran und wackelig für kleine Kinderhände, weshalb die Kullerbü eine tolle Alternative oder Ergänzung für Kleinkinder ist. Die Kullerbü Bahnen eignen sich bereits für Kinder ab 2 Jahren, denn es besteht keinerlei Verletzungs- oder Verschluckungsgefahr. Die einzelnen Bahnelemente sind aus Holz und Kunststoff gefertigt, einiges an Zubehör ist aus Sperrholz oder Stoff. Und natürlich gibt es auch Glöckchen, verschiedene Kugeln und weitere Highlights.

Dadurch, dass die verschiedenen Bahnelemente über ein einfaches Klicksystem miteinander verbunden werden und die einzelnen Stützsäulen dank der Bodenstützen und Verbinder richtige „Füße“ haben, ist die fertige gebaute Kullerbü Kugelbahn ein stabiles Konstrukt, das nicht so schnell umkippt, nicht wackelt und nicht in sich zusammenfällt, wenn Kinder doch mal etwas ruppiger dagegen stoßen. Dadurch ist nach dem Aufbau langer Spielspaß garantiert!

Mittlerweile haben wir schon viele Kugel- und Murmelbahnen kennengelernt, aber die von HABA gehören definitiv zu unseren Favoriten. Deshalb haben wir die klassische HABA Murmelbahn ja auch zu einem Kugelbahn-Spieltisch zusammengebaut, der mittlerweile schon häufig von euch nachgebaut wurde. Das freut mich natürlich sehr!

Dennoch möchten wir bis heute nicht auf die Kullerbü verzichten, denn sie bietet noch einmal ganz anderen Kullerspaß und ist vor allem für Tom die perfekte Kugelbahn.

Haba Kullerbue Feuerwehr 4

Haba Kullerbue Feuerwehr 5

Und nicht zuletzt finde ich es toll, dass Kinder die Kullerbü Strecken schon selbstständig aufbauen können. Lilli, Lotte und Tom bauen oft die coolsten Strecken! Und wie ihr wisst, ist Lotte mittlerweile 7 Jahre und Lilli 10 Jahre alt und trotzdem haben sie am Aufbauen und Kullernlassen noch genauso viel Freude wie Tom mit seinen 4 Jahren. =)

Haba Kullerbue Feuerwehr 13

Großer Feuerwehreinsatz mit der Kullerbü Feuerwehrwache

Die Kullerbü Feuerwehrwache mit ihren beiden Kombisets, dem „Feuerwehr-Klopfhaus“ und der „Sound-Spielbahn Feueralarm“, sind sowohl eine tolle Ergänzung zu allen bisherigen Kullerbü Bahnen als auch ein super Einstieg in die Kullerbü Welt.

Haba Kullerbue Feuerwehr 1

Zur großen Feuerwehrwache gehören neben der Feuerwehrwache selbst noch ein Tor, ein Feuerwehrauto, ein Feuerwehrhubschrauber, eine Kugel alias Hubschrauberpilot Hannes, eine Kugel alias Feuerwehrmann Florian, eine Rampe, eine Gerade, eine Kurve, eine Abfahrtsrampe, eine Kugel „Wasser“ sowie drei Feuersteine und drei Verbindungselemente.

Die Spielwelt ist ruckzuck aufgebaut, sodass wirklich im Nu kleine und große Feuerwehreinsätze nachgespielt werden können.

Haba Kullerbue Feuerwehr 3

Haba Kullerbue Feuerwehr 12

Die Feuersteine funktionieren dabei wie Dominosteine und können von der Wasser-Kugel umgekullert werden. Für den Hubschrauber gibt es extra einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach der Feuerwehrwache und die Fahrzeughalle bietet Platz für bis zu drei Feuerwehrautos.

Haba Kullerbue Feuerwehr 8

Und eines sage ich euch: Es macht Kindern unglaublich viel Spaß, die Wasser-Kugeln die Feuerwehrwache hinunterkullern zu lassen und damit das Holzfeuer zu löschen!

Haba Kullerbue Feuerwehr 6

Haba Kullerbue Feuerwehr 10

Lustige Ergänzungssets für die Kullerbü Feuerwehrwache

Die Sound- und Spielbahn Feueralarm sowie das Feuerwehr-Klopfhaus sind tolle Ergänzungssets für die Feuerwehrwache.

Mit zum Klopfhaus gehört ein Holzhammer, mit dem die Kugel aus ihrer Startposition hindurch zur Bahn geklopft werden kann. Anschließend heißt es auch hier, dass das Feuer, welches bei diesem Set ebenfalls in Form von Feuersteinen aus Holz dargestellt wird, gelöscht werden muss. Das Ganze macht natürlich doppelt Spaß: Erst klopfen, dann zuschauen, dann das Feuer löschen!

Haba Kullerbue Feuerwehr 2

Ganz besonders gut gefällt mir auch die Sound-Spielbahn, zu der unter anderem eine Soundschiene gehört, die echte Feuerwehrsirenen und das Knistern von Feuer ertönen lässt.

Mit allen drei Sets könnt ihr eine tolle Feuerwehr-Welt im Kinderzimmer aufbauen. Alle Bahnen und Strecken lassen sich dabei flexibel miteinander kombinieren. Das fördert die Kreativität und die Fantasie und erhöht den Spielspaß, denn langweilig wird es dadurch ganz bestimmt nicht! =)

Haba Kullerbue Feuerwehr 9

Kugelbahnen sind etwas Wundervolles! Micha, die Kinder und ich lieben das Aufbauen, aber auch das Kullernlassen der Kugeln. Selbst als Erwachsener macht es Spaß, sich neue Strecken, Kombinationen und Spielmöglichkeiten zu überlegen und danach zu schauen, ob alles so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat.

Außerdem gibt es nichts Schöneres als leuchtende Kinderaugen! Dafür lohnt es sich dann auch, mal am Abend neue Strecken aufzubauen, mit denen man die Kinder am nächsten Morgen überraschen kann. Haben wir alles schon gemacht. 😉

Haba Kullerbue Feuerwehr 7

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen zu den Kullerbü Feuerwehrsets habt, stellt sie gern in den Kommentaren!

Ansonsten freue ich mich nun auf eure Erzählungen:

Habt ihr auch eine Kugelbahn zu Hause? Vielleicht sogar die Kullerbü? Wenn ja, welche Set/s? Ist sie bei euren Kindern genauso beliebt wie bei uns? Und gibt es bestimmte Spielzeuge oder Spielwelten, bei denen ihr besonders gern mitbaut und mitspielt?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)

The post KULLERSPASS MIT DER HABA KULLERBÜ FEUERWEHRWACHE appeared first on Baby, Kind und Meer.

Related Post