Home » food » BASTELN IM HERBST: MURMEL-KETTEN AUS EICHELN
BASTELN IM HERBST: MURMEL-KETTEN AUS EICHELN

BASTELN IM HERBST: MURMEL-KETTEN AUS EICHELN

Wednesday, November 6th 2019.
Category : food
views : 2649

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 12

Heute habe ich eine schnelle und wirklich ganz einfache Bastelidee für euch, die sich perfekt für eine kleine Bastelstunde im Herbst eignet. =)

Ihr braucht dafür nicht viel, könnt aber wunderbar zusammensitzen und gemeinsam kreativ sein. Außerdem sehen dir fertig gebastelten Murmel-Ketten richtig hübsch aus und bringen Kinderaugen zum Leuchten. Und es macht auch richtig Spaß, diese Bastelidee mit einem Spaziergang zu verbinden, bei dem ihr vorab ein paar Eicheln bzw. Eichel-Hütchen sammelt, die ihr später zum Basteln benötigt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 6

Bastelidee für den Herbst: Murmel-Ketten aus Eichel-Hütchen

Ihr braucht:

  • Eichel-Hütchen in passenden Größen
  • Murmeln (bei Bedarf in unterschiedlichen Farben und Größen)
  • Wolle
  • Heißkleber
  • Holzbohrer (3 mm)

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 1

Und so geht’s:

1.) Zunächst legt ihr euch alles bereit, was ihr zum Basteln benötigt. Bei dem Holzbohrer müsst ihr einfach schauen, welche Lochgröße sich für die Wolle oder die Bänder, die ihr für die Ketten nutzen möchtet, am besten eignet. Dann fang ihr damit an, in jedes Eichel-Hütchen je zwei Löcher zu bohren. Wenn ihr die Wollketten am Ende nicht fädeln, sondern nur aufkleben wollt, könnt ihr euch diesen Schritt natürlich sparen. Zum Kleben würde ich dann ebenfalls Heißkleber verwenden. So haben wir es beispielsweise mit den geflochtenen Ketten gemacht, da diese einfach zu dick zum Durchfädeln waren. =)

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 3

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 2

2.) Ansonsten fädelt ihr als nächstes die Wollfäden durch die zuvor gebohrten Löcher.

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 4

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 5

3.) Nun benötigt ihr noch etwas Heißkleber, um die Murmeln in die Eichel-Hütchen zu kleben. Drückt die Murmeln dabei 15-20 Sekunden gut fest, damit das Ganze gut hält. In kleinen Eichel-Hütchen könnt ihr kleine Murmeln platzieren, in größeren Eichel-Hütchen große Murmeln. Und auch was die Farben und Muster der Murmeln und der Wolle betrifft, könnt ihr farblich variieren und eurer Kreativität freien Lauf lassen!

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 8

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 9

4.) Sobald die Murmel-Ketten fertig sind, können sie sofort getragen werden.

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 7

Die Bastelidee eignet sich auch ganz wunderbar für einen Kindergeburtstag im Herbst oder für Kindergartengruppen. Das Ganze macht wirklich Spaß und geht ratzfatz. Und nicht zuletzt ist die Bastelidee gerade deshalb so schön, weil man Naturmaterialien mit klassischen Spielzeugen wie Murmeln verbindet und dabei echte und individuelle Schmuckstücke erschafft.

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 11

Herbst Bastelidee DIY Murmelketten aus Eicheln 10

Bei uns wurden jedenfalls viele, viele Ketten gebastelt. Lilli, Lotte und Tom wollten gar nicht mehr aufhören, so viel Spaß hatten sie dabei. Seither tragen sie die verschiedenen Ketten immer mal wieder und verwahren einige davon in ihren Schatzkästchen. Wiederum andere haben sie an Freunde verschenkt. =)

Ich bin gespannt, wie euch die Idee gefällt! Solltet ihr das Ganze nachbasteln, freue ich mich über eure Bilder!

Alles Liebe,

eure Mari =)

The post BASTELN IM HERBST: MURMEL-KETTEN AUS EICHELN appeared first on Baby, Kind und Meer.

Related Post